27.09.2023

E-Mobilität in Deutschland 2023: Von der Nische zur Norm

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) Mobility 2023 hat dieses Jahr eine klare Botschaft gesendet: Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Aber wo steht Deutschland eigentlich in Sachen Elektromobilität? In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf aktuelle Zahlen und die geplanten Fördermaßnahmen – und verraten Dir auch, warum sich das E-Auto gerade jetzt so richtig lohnt.

Elektroauto lädt an der Ladesäule

Auf der Überholspur: Aktuelle Daten zur E-Mobilität in Deutschland 

Rund 15 Millionen E-Fahrzeuge will die Bundesregierung bis zum Jahr 2030 auf deutsche Straßen bringen. Doch wie läuft’s damit eigentlich? Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes sind eindeutig: Im August allein wurden 86.649 neue Elektro-Pkw zugelassen, zwischen August 2022 und August 2023 gab es insgesamt 630.056 Neuzulassungen. Das bedeutet, dass bereits etwa 20 % aller Neuzulassungen auf E-Fahrzeuge entfallen. Damit ist Elektromobilität in Deutschland längst kein Nischenphänomen mehr. Kein Wunder: Immerhin bieten Elektroautos neben der drastischen Reduzierung von CO₂-Emissionen im Betrieb eine kosteneffiziente Alternative und sogar ein verbessertes Fahrerlebnis, etwa durch sofortige Beschleunigung und geringe Geräuschemissionen.


Gute Neuigkeiten für private E-Ladestationen: Der neue 500-Millionen-Euro-Fördertopf 

Genau deshalb füllen sich die bundesweiten Fördertöpfe im Bereich E-Mobilität regelmäßig: Um den Kauf und die Nutzung von Elektroautos weiter zu fördern und dem ambitionierten Ziel für 2030 näherzukommen, hat die Bundesregierung erst jetzt einen neuen Fördertopf für private E-Ladestationen aufgelegt. Seit dem 26. September können private Haushalte bis zu 10.000 Euro beantragen, um eine Ladestation in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher zu installieren. Diese Initiative ist nicht nur ein weiterer Schritt, um die Vorteile von Elektroautos für eine breitere Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen, sondern auch ein klares Signal für den Stellenwert der E-Mobilität in der deutschen Verkehrspolitik.

 

Fazit: E-Mobilität steht im Zentrum der Verkehrswende – aber es gibt noch viel zu tun 

Die bewusste Schwerpunktsetzung der IAA Mobility 2023, die steigenden Zulassungszahlen und die anhaltenden staatlichen Förderinitiativen zeigen, dass Elektromobilität in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das macht E-Fahrzeuge zu einem entscheidenden Faktor in der Verkehrswende hin zu nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität. Damit deren volles Potenzial ausgeschöpft werden kann, muss aber weiter an der Optimierung entscheidender Erfolgsfaktoren gearbeitet werden, etwa am Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur und der Weiterentwicklung von effizienter und nachhaltiger Batterietechnologie.


Alles, was Du für Dein E-Auto brauchst 

Wenn Du Dich bereits für ein E-Auto entschieden hast, findest Du bei uns alles, was Du für das heimische Laden Deines Fahrzeugs benötigst: Mit unserem günstigen Yippie-Ladestrom erhältst Du Ökostrom zum fairen Preis. Deinen persönlichen Tarif kannst Du dabei in wenigen Schritten mit unserem Ladestrom-Tarifrechner ermitteln. Eine breite Auswahl an passenden Wallboxen gibt’s zusätzlich in unserem Yippie-Shop. Schau einfach mal vorbei.


Autor: Yippie


Über uns

Wir sind Yippie, ein bundesweit agierender Energieversorger mit der Mission, ein digitales Ökosystem zu erschaffen, in dem unsere Kund:innen alles finden, was sie für einen nachhaltigen Alltag brauchen – von ÖkostromÖkogas und Solarenergie bis hin zu umweltfreundlichen Produkten für den täglichen Gebrauch. Du wünscht Dir bestimmte Produkte im Shop oder einen Artikel zu einem ganz speziellen Thema? Lass es uns wissen und kontaktiere uns.

Frau schaut auf ihr Mobiltelefon

Energy NewsDolor sit amet

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Melde Dich jetzt für die Energy News an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um die Themen Energie, Nachhaltigkeit, Elektromobilität oder Health geht.

Blitz mit Glühbirne

ÖkostromYippie

Entdecke jetzt den Ökostrom der Yippie! 

Gasflamme Icon mit Thermostat

ÖkogasYippie

Entdecke jetzt das Ökogas der Yippie!

Dein Warenkorb ist leer.